gewonnen!

FBK gewinnt gegen Tabellen-Leader Zug. Ein motivierender Auftakt: am kommenden Samstag tritt Zug in Köniz zum Cup-Halbfinal an. Und am Sonntag gilt es im Heimspiel gegen Thurgau, Punkte zu sichern. 

L-UPL 07. Januar 2025
Symbolbild Schuhe

Was für ein Auftakt ins neue Jahr! Doch gegen den aktuellen L-UPL Leader Zug United musste sich FBK zuerst ein Drittel in der Offensive organisieren. Da man aber leidenschaftlich verteidigte und dem Gegner nicht viel zuliess, ging es nach einem Torlosen ersten Drittel in die erste Pause.

Doch dies war nur die Ruhe vor dem Sturm, welcher im zweiten Drittel ausbrach: Zug eröffnete das Score nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Könizer Tor. Doch auch die Gäste wussten nun offensiv zu gefallen und kamen durch einen perfekt vorgetragenen Angriff durch Maurin Biner zum Anschluss. Coach Mader warnt zwar seine Mannschaft ständig vor dieser Situation. Trotzdem gelang es Zug, direkt nach dem Bully zu reagieren und die Führung wieder an sich zu reissen. 

Es ging munter weiter in diesem Drittel, die defensive Stabilität auf beiden Seiten wich schnellem und unkontrolliertem Konter-/Gegenkonter-Spiel. Aebersold auf schönes Zuspiel von Abrahamson sowie Poffet mit einem starken Abschluss drehten das Spiel mit einem Doppelschlag in der 34. Minute.

Eine streng gepfiffene Strafe ermöglichte es Zug, sein berüchtigtes Powerplay mit all seinen fünf ausländischen Verstärkungsspielern auf dem Feld zu lancieren. Keine zehn Sekunden dauerte das Powerplay und Zug glich aus. Doch es waren die Könizer, die einen Fehler im Spielaufbau von Zug kalt ausnutzten und noch vor der Pausensirene erneut in Führung gingen.

Wiederum dauerte es keine Minute, bis dieser Vorsprung wieder weg war.  Zug nutze eine Unaufmerksamkeit der Könizer und glich aus. Danach schienen beide Teams ihre Lektion aus dem Mitteldrittel gelernt zu haben und konzentrierten sich wieder aufs gute Verteidigen. Und wenn mal kein Verteidiger zur Stelle war, hielten beide Torhüter ihren Kasten sauber und wurden am Schluss deshalb zu den jeweiligen Bestplayern gewählt.

In der Mitte des letzten Drittels eröffnete sich eine einmalige Chance zur erneuten Führung für die Berner. Zug erhielt zwei Zweiminuten-Strafen kurz nacheinander und so konnte man über eine Minute fünf gegen drei spielen. Doch das Powerplay war eher geknorzt und Zug hatte sogar die beste Chance in dieser Zeit. Doch just als der erste Zuger wieder zurückkam, fasste sich Topscorer Zaugg ein Herz und schoss den ersehnten Überzahltreffer.

In der Schlussphase konnten die Berner trotz Unterzahlsituation und 2.5 Minuten sechs gegen fünf ihr Tor erfolgreich verteidigen und nehmen so verdient die drei Punkte mit nach Hause. 

In den kommenden Tagen gilt es, dieses Spiel zu analysieren, und wenn es am kommenden Samstag direkt wieder zum Duell mit Zug kommt, das gleiche Resultat einzufahren: Ziel ist ein Sieg, egal wie. Anpfiff am Samstag ist bereits um 10:00 Uhr morgens in der Weissensteinhalle. Gefolgt vom nächsten Heimspiel in der Meisterschaft am Sonntag 12.01. um 16:00 Uhr gegen Tabellennachbar Floorball Thurgau. Kommt vorbei und unterstützt das Team in diesen enorm wichtigen Spielen!

Zug United - Floorball Köniz Bern 4:5 (0:0, 3:4, 1:1)
Stadthalle Zug (Herti), Zug. SR Christen/Gilgen.
Tore: 22. J. Nigg 1:0. 26. M. Biner (N. Rottaris) 1:1. 27. S. Johansson (A. Sjögren) 2:1. 34. T. Aebersold (F. Abrahamsson) 2:2. 34. S. Poffet (P. Michel) 2:3. 38. M. Kailiala (A. Sjögren) 3:3. 39. J. Zaugg (R. Willfratt) 3:4. 41. R. Nilsberth (M. Kailiala) 4:4. 53. J. Zaugg (P. Michel) 4:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Zug United. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz Bern. Bestplayer der Partie: Nils Schälin/Tim Kramer

Die Spiele vom kommenden Wochenende

Cup-Halbfinal gegen Zug

  • Samstagmorgen, 10:00 Uhr, Weissensteinhalle.
  • Tickets für das Spiel können hier gekauft werden. Mit einem Sieg spielt FBK am 22. Februar 2025 den Cup-Final in der Wankdorfhalle. 

Meisterschaftsspiel gegen Thurgau

  • Sonntagnachmittag, 16:00 Uhr, Weissensteinhalle
  • Es ist eines der zentralen Spiele im Hinblick auf die Playoffs: Floorball Thurgau ist Gast in der Weissensteinhalle und damit ein direkter Konkurrent um den 8. Tabellenplatz, welcher für die Playoffs berechtigt. Mit einem Sieg kann sich Köniz gegen seine Verfolger absichern und sich ein Polster verschaffen. Tickets können wie immer über unseren Ticketshop erworben werden.

Am Samstag um 10:00 Uhr wie auch am Sonntag um 16:00 Uhr braucht das Team seine Fans. Deshalb: Sei dabei in der Weissensteinhalle!