U16 mit Matchball gegen Chur

Nach dem Sieg im Achtelfinal der Playoff gegen Floorball Thurgau bestreitet die Könizer U16 den Viertelfinal gegen Chur Unihockey. Das erste Spiel konnte im Bündnerland gewonnen werden, am Samstag können die U16-Junioren in der Lebermatt die Serie entscheiden. 

NachwuchsU16 11. März 2025
U16 Playoff Maerz 25 2

Auch bei den U16 sind die Playoff in vollem Gang: 

Achtelfinal gegen Thurgau

Als 3. der Qualifikation in der Gruppe 1 traf Floorball Köniz Bern im Achtelfinal der U16A-Meisterschaft auf Floorball Thurgau aus der «Ost-Gruppe». Nach einem 9:4-Auftaktsieg in der Lebermatt agierten die Berner im zweiten Spiel auswärts zu passiv und verloren mit 4:5 nach Verlängerung. So kam es einen Tag später zu einem Spiel um alles oder nichts. Die Könizer zeigten sich im Vergleich zum Vortag wie verwandelt, spielten aktiv und aggressiv und gingen so in den ersten 40 Minuten 5:3 in Führung. Obwohl die Thurgauer in Bestbesetzung noch einmal anrannten, gelang ihnen gegen die starke Könizer Defense und einen herausragenden Goalie keinen Treffer mehr. 

Viertelfinal gegen Chur 

Dadurch verdienten sich die Könizer Junioren den Einzug in den Viertelfinal, wo Chur Unihockey den Heimvorteil in der Serie «best-of-3» geniesst. Die erste Partie fand am Sonntagnachmittag in der Churer GBC statt. Das Heimteam startete mit mehr Spielanteilen, doch Köniz hielt dem Druck stand und ging etwas überraschend mit 1:0 in Führung. Dieses erste Tor brachte den Bernern Selbstvertrauen, in der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und Köniz führte nach 20 Minuten mit 2:1. 

Im Mitteldrittel kamen auch vermehrt Playoff-Emotionen auf, die Partie war hart umkämpft, aber stets fair. Die Bündner wurden von ihrem lautstarken Publikum gepusht, doch Köniz spielte in diesem Drittel clever und konnte den Vorsprung dank zwei Treffern in Überzahl ausbauen. Mit einem 5:3-Vorsprung nahmen die Gäste das Schlussdrittel in Angriff und konnten früh auf drei Tore Differenz erhöhen. Nach dem 8:4 für Köniz in der 50. Minute kam trotzdem noch einmal Spannung auf, Chur erhöhte den Druck und spielte früh mit sechs gegen fünf Feldspielern. In den letzten 50 Sekunden trafen die Bündner noch zweimal, sodass Floorball Köniz Bern am Ende einen knappen, aber nicht unverdienten 8:7-Sieg über die Ziellinie rettete. 

Matchball im Heimspiel 

Am Samstag, 15. März um 14 Uhr in der Lebermatt haben die Könizer U16-Junioren somit bereits einen Matchball zur Halbfinal-Qualifikation und würden sich über zahlreiches und lautstarkes Publikum sehr freuen!

U16 Playoff Maerz 25 1