Datenschutzeinstellungen
Wir verwenden Cookies, um unsere Seite nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Am regnerischen Sonntag vom 16. März treffen sich der Leader UHC Thun und der Tabellenzweite Floorball Köniz Bern in Schüpfen zum letzten Spiel der Meisterschaft. Bereits vor Beginn des Spiels ist klar, dass sowohl Thun wie auch Köniz fix in den Playoff Halbfinals sind – dies ist die Folge aus der Begegnung zwischen dem UHC Biel-Seeland gegen die Tigers Langnau, welche Biel Seeland für sich entscheiden konnte.

Das Spiel startet in guter Stimmung und ohne grossen Druck. Der erste Teil des 1. Drittels verläuft mit Chancen auf beiden Seiten. Nach gut 6 Minuten Spielzeit kann Thun einen Fehler der Könizer ausnutzen und kontert zum 1:0. Kurz darauf erfolgt in ähnlicher Manier das 2:0 für Thun. In der Folge versucht Köniz das Spiel zu machen und kann in der 10. Minute den Anschlusstreffer erzielen.
Mit einem, aus Könizer Sicht etwas unglücklichen Tor können die Thuner den Vorsprung weiter ausbauen. Thun gelang Vieles in diesem ersten Drittel, bei den Könizern gelang die Chancenauswertung nicht so gut. Nach einem nicht verwerteten Penalty der Könizer und zwei weiteren Treffer der Thuner endete das Drittel mit einem vorläufigen Spielstand von 5:1.
Köniz startet gut ins 2. Drittel. Die Mannschaft spielt nun mit viel Einsatz und Entschlossenheit. Zwei Minuten in Unterzahl können von Köniz gut bewältigt werden, im Anschluss gelingt den Könizern der zweite Treffer. Nach einem weiteren Treffer der Thuner bringen auch die Könizer noch zwei Bälle am Thuner Goalie vorbei ins Netz. Auch dank tollen Saves des Könizer Torwarts kann Köniz das mittlere Drittel mit 3:1 erfolgreich abschliessen.
Nach knapp 7 Minuten des 3. Drittels gelingt Köniz der Anschlusstreffer zum 6:5. Das dritte Drittel ist hart umkämpft und geprägt durch viel Körperkontakt und der Bereitschaft, Strafen auf sich zu nehmen. So ergeben sich daraus etliche Diskussionen und 4x 2 Minuten-Strafen auf der Seite des Gegners.
Leider vermag Köniz jedoch die Überzahlsituationen nicht für sich auszunutzen. Auch ein weiterer Penalty der Könizer bleibt ohne Torerfolg. Das Spiel endet mit dem Ergebnis von 7:5. Wir gratulieren Thun zum 1. Platz in der Meisterschaft.
Unsere Jungs dürfen stolz auf den super zweiten Tabellenplatz der Meisterschaft sein! Mit viel Herzblut und Einsatz haben sie sich die Qualifikation für den Playoff Halbfinal verdient erkämpft. Das 1. Spiel des Playoff- Halbfinals wird am kommenden Wochenende gegen Rychenberg in Winterthur stattfinden.
