U14: Saisonende im Halbfinal

Das U14-Team scheidet in den Playoff-Halbfinalspielen gegen HC Rychenberg Winterthur aus. Es ist der Abschluss einer erfolgreichen und tollen Saison.

NachwuchsU14 02. April 2025
24-25_Teamfoto U14 GF

Das Team der U14A schaffte den Einzug in die Playoff-Halbfinalspiele aufgrund einer starken Leistung in der Masterround. Mit je drei Siegen gegen Tigers Langnau und UHC Biel Seeland sowie drei Niederlagen gegen den Qualifikationssieger Thun erreichte das Team den zweiten Tabellenplatz, was zur Teilnahme an den Halbfinalspielen berechtigte.

Der Gegner HC Rychenberg Winterthur erspielte in der Qualifikation aus 12 Spielen stolze 35 Punkte, dies bei einem überzeugenden Torverhältnis von 132:26 (!).

Das erste Spiel fand auswärts in Winterthur statt – Floorball Köniz schien von der Offensivkraft der Winterthurer gewarnt zu sein. Nach dem ersten Drittel lagen die Könizer trotz lauter Unterstützung der zahlreich mitgereisten Fans jedoch bereits mit 0:3 zurück, nach 40 Minuten lautete das Zwischenresultat 0:6.  Im letzten Drittel kam das Heimteam so richtig in Fahrt und Köniz musste die Heimreise mit der höchsten Saison-Niederlage von 2:14 antreten. 

Das Heimspiel wollte Köniz unbedingt gewinnen, um ein drittes Spiel in der AXA-Arena zu erzwingen. Motiviert und überzeugend vor einer tollen Fan-Kulisse startete Köniz gut ins Spiel, musste jedoch in der 6. Minute bereits den ersten Gegentreffer notieren. Mit viel Druck sowie einem schnellen und präzisen Spiel überzeugte Rychenberg Winterthur auch das zweite Spiel und gewann dieses schlussendlich mit 2:7. Köniz traf während diesen 60 Minuten häufiger die Torumrandung als ins Tor, ansonsten hätte das Ergebnis auch anders ausfallen können.

Das Team zeigte in der Saison 2024/2025 eine starke Leistungssteigerung und überzeugte mit viel Willenskraft und Teamgeist. Viele Spiele konnten trotz ersten Gegentoren in Siege umgewandelt werden, was für die Mannschaft spricht, welche immer an sich geglaubt hat.

Eine tolle und erfolgreiche Saison geht zu Ende. Wir bedanken uns beim gesamten U14-Staff für deren grosses Engagement, wünschen eine gute Erholung und dann einen guten Start in die nächste Unihockey-Saison!