Spannendes Spiel endet mit klarem Sieg für Köniz

Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen Basel war klar: Will man die Masterround erreichen, so klappt das am einfachsten mit zwei Siegen aus den nächsten beiden Spielen.

U14 11. November 2024
24-25_Teamfoto U14 GF

Die Partie gegen Basel begann hektisch mit Ballverlusten und Chancen auf beiden Seiten. Trotz einer kurzen guten Phase mussten unsere Jungs einen relativ frühen 0:1 Rückstand hinnehmen. Die Antwort folgte prompt: Ein schneller Ausgleichstreffer wurde erzielt, allerdings war es ein Shorthander, der die erneute Führung für Basel brachte.

Die FBK-ler wussten auch hierauf eine Antwort: das vermeintliche 2:2 wurde jedoch aberkannt. Der wichtige Ausgleichstreffer zum 2:2 gelang dann doch noch, kurz vor dem Ende des ersten Drittels.

Das zweite Drittel begann intensiv und Köniz setzte Basel stark unter Druck. Eine zumindest aus Sicht der FBK-Fans umstrittene Schiedsrichterentscheidung führte zu einem Powerplay für die Basler, welche das Geschenk dankend annahmen und den erneuten Führungstreffer zum 3:2 erzielten.

Die Könizer liessen sich von diesem Rückschlag nicht beirren, rissen das Spieldiktat weiter an sich und drehten den 3:2 Rückstand noch vor der 2. Drittelspause in eine verdiente 5:3 Führung. 

Im letzten Drittel setzten die Könizer ihr druckvolles Spiel fort. Der stärkste Basler-Spieler wurde weiter bravourös neutralisiert. Eine Grosschance zu Beginn des letzten Spielabschnitts führte schliesslich zum beruhigenden 6:3.

Basel konnte kurz darauf noch das 4:6 erzielen, die Könizer liessen jedoch nie die Frage aufkommen, wer dieses Spiel wohl als Sieger verlassen würde. Die wenigen Torchancen der Basler wurden vom FBK-Torwart mit sehenswerten Paraden zunichte gemacht.

Eine Minute vor Schluss setzte Köniz mit einem weiteren und letzten Treffer zum 10:4 das Tüpfchen auf den I. 

Spieler und Staff werden sich auf den wohlverdienten Kuchen freuen!