Knappe Niederlage im Halbfinalspiel 1

Trotz starkem Start und mehrfacher Führung musste sich Floorball Köniz Bern im emotionsgeladenen Derby gegen Tigers Langnau mit 7:6 geschlagen geben. Eine umkämpfte Partie vor über 800 Zuschauern brachte alles mit sich, was ein Derby verspricht – Tore, Tempo und Dramatik.

L-UPL 03. April 2025
54064826214 5d9c4ae276 h

Die Könizer starteten fokussiert und mit Power in die Partie. Bereits in der Anfangsphase gelang es viele gefährliche Abschlüssse zu erhalten und die Gastgeber durch zwei schön kombinierte Angriffe in Rückstand zu bringen. Die Führung zur ersten Drittelspause schien verdient – die Defensive stand kompakt und liess kaum ein Schuss zu, nur die Offensive hätte deutlich effizienter sein können. 2:0 war aus Könizer Sicht deutlich zu wenig.

Im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild. Die Tigers erhöhten den Druck merklich und kamen zu mehr Ballbesitz. Ein Konter und ein Treffer in Überzahl stellten das Spiel zwischenzeitlich auf Gleichstand, ehe in der gleichen Minute erneut ein Tor durch die erste Linie der Könizer zur erneuten Führung führte. Noch vor Drittelsende glichen die Emmentaler erneut aus, ehe wieder direkt im anschliessenden Einsatz FBK sich die Führung zurück holte. Ein Schlagabtausch begann, bei dem beide Seiten ihre Chancen suchten.

Das letzte Drittel entwickelte sich so zum Nervenspiel. Ausgleich, Führung, Ausgleich – die Partie blieb auf Messers Schneide. Besonders die Schlussphase war an Dramatik kaum zu überbieten: Nach einem Doppelschlag der Tigers sah sich Köniz plötzlich mit zwei Toren im Rückstand. Zwar gelang kurz vor Schluss im sechs gegen fünf nochmals der Anschlusstreffer durch Zaugg (es war sein 5. Tor!), doch für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit nicht mehr.

Ein intensives Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten, endet mit einer knappen Niederlage für Floorball Köniz Bern. Nun gilt es, die Lehren aus dieser Partie mitzunehmen und mit frischem Elan ins nächste Spiel zu starten. Bereits am kommenden Sonntag, 6. April, steht das nächste Auswärtsspiel an. Anpfiff ist um 17:00 Uhr – erneut in der Espace-Arena in Biglen.

Tigers Langnau - Floorball Köniz Bern 7:6 (0:2, 3:2, 4:2)
Espace-Arena, Biglen. 827 Zuschauer. SR Preisig/Schädler.
Tore: 3. J. Zaugg (P. Michel) 0:1. 14. J. Zaugg (P. Michel) 0:2. 22. S. Steiner (G. Svensson) 1:2. 28. J. Lauber (S. Steiner) 2:2. 28. R. Willfratt (P. Michel) 2:3. 38. M. Aebersold (K. Kropf) 3:3. 38. J. Zaugg (R. Willfratt) 3:4. 42. G. Svensson (M. Strohl) 4:4. 42. J. Zaugg (R. Kainulainen) 4:5. 47. L. Schlegel (N. Pfister) 5:5. 52. M. Steiner (J. Lauber) 6:5. 56. N. Pfister (M. Strohl) 7:5. 60. J. Zaugg (Y. Ruh) 7:6. Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 3mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz Bern.
Beste Spieler: Jan Zaugg und Gustav Svensson

Bild: Gabi Schwarz